Bibelleseidee Januar 2012:
Wegstreichen

Mit dieser Bibelleseidee kannst du gemeinsam mit anderen Mitarbeitenden aus deinem CVJM 10 bis 15 inspirierende Minuten erleben. Probiert sie in den kommenden Wochen bei euren gemeinsamen Treffen aus. Weitere Infos zur Grundidee der Bibelleseinitiative findest du hier.

Vorbereitung: Besorge für alle Teilnehmenden ein Kopie des Bibeltextes (oder diesen Flyer) und einen Stift.

1. Beginnt mit einem Gebet.

2. Lies den Bibeltext laut vor.

3. Die Teilnehmenden lesen den Text noch einmal persönlich und überlegen sich, was für sie der Kern des Textes ist. Dabei können die folgende Fragen helfen:
Was ist mir sofort aufgefallen?
Welche Wörter stechen besonders hervor oder würde ich betonen?
Welches Wort wirkt schon für sich alleine genommen sehr eindrücklich oder trifft den Charakter der Geschichte?

4. Alle streichen nun nach und nach mit einem Stift weg, was nach ihrer Sicht nicht dazu gehört, so dass am Ende nur der Kern des Textes stehen bleibt.

5. Tauscht euch darüber aus welche Streichungen ihr vorgenommen habt und warum.

6. Lest euch eure Ergebnistexte gegenseitig vor.


7. Sagt Gott zum Abschluss was euch bewegt.